Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind kann etwas anderes.

Kinder sind in ihrer Lebensumwelt immer stärkeren Veränderungen und kurzfristigen Wandlungen ausgesetzt.

Der pädagogische und erzieherische Auftrag der Schule sollte diesen Bedingungen entgegenkommen und den Kindern Stabilität und einen festen Rahmen bieten. Eine Grundschule mit festen Öffnungszeiten, Förder- und Forderangeboten entsprechend ihren Bedürfnissen sowie Angeboten zur Spiel- und Freizeitgestaltung kann dabei ihren Beitrag leisten.

Die Grundschule Juri Gagarin ist eine Volle Halbtagsschule.

Unsere Schule öffnet ab 7.25 Uhr. Folgende Unterrichts- und Pausenzeiten gelten:

Die Angebote der Arbeitsgemeinschaften, die im Rahmen der VHS angeboten. finden nach Unterrichtsende der jeweiligen Jahrgangsstufe statt.

Das bieten wir im Schuljahr 2023/24:

• ca.300 Kinder in 13 Klassen, davon 1 Klasse für SchülerInnen mit Sprachschwierigkeiten
  • Lerngruppen Sprache 1 und 2, Leseintensivkurs

Jahrgangsstufe

1a, b, c

2a, b, c

3a, b, c

4a, b, c, d

Anzahl der Schüler

• Intensive Sprachförderung - Intensivkurs „Deutsch als Zweitsprache“
  • Vielfältige Formen der Unterrichtsorganisation

Lernen im Klassenverband