Rechenschaftsbericht                              des Geschäftsjahres 2018

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Kollegen,

unser Verein befindet sich im 21. Jahr seines Bestehens. Er ist eine wichtige Unterstützung in der Lern- und Erziehungsarbeit der Kinder. Viele Aufgaben, Anschaffungen, Zuschüsse konnten und können durch ihn gewährleistet werden. Als Bereicherung des Schullebens arbeitet er ausschließlich zum Wohl der Schüler.

Woher kommt unser Geld?

Zum einen aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf von Wurst, Getränken und Snacks zum Tag der offenen Tür sowie  Altpapiersammlungen und Spenden.

In diesem Jahr durch den Lions-Club, durch das Sommerfest und durch Schulengel.de.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch in diesem Jahr bei allen Mitgliedern und den fleißigen Helfern bedanken, die durch ihre Unterstützung und ihren persönlichen Einsatz dafür sorgten, dass Geld für die geplanten Projekte zur Verfügung stand. Darauf sind wir stolz.

Besonders ist die Arbeit unserer Schatzmeisterin Fr. Hermann hervorzuheben. Sämtliche Geldgeschäfte wickelt sie gewissenhaft über unser gebührenfreies Geschäftskonto ab. Für die enorme Zeit, die sie investiert - Herzlichen Dank!

Was konnte im vergangenen Jahr durch den Verein bewegt und angeschafft werden?

-  Metallgerätehaus für Spielgeräte

-  einheitlicher Schulplaner für alle Schüler

-  Unterstützung Mach-mit-Tag, Tag der offenen Tür, Schulfest

-  Unterstützung der Wettbewerbe (Lesewettstreit, Matheolympiade, Zeichenwettbewerb)

-  Unterstützung der AG Farbklecks

-  Unterstützung des Chores/ AG Flöte

-  Unterstützung der AG Handarbeit

-  Unterstützung des Musikprojektes in Zusammenarbeit mit der Musikschule

-  Unterstützung des Schuljahresprojektes mit dem Ozeaneum

-  Übernahme der Fahrkosten bzw. Startgebühren zu den Sportwettkämpfen

-  Unterstützung der Ordnungsgruppe

-  Unterstützung der Schulhausgestaltung

-  Anschaffung von Kleinspielgeräten

-  Kauf von Ganzschriften für den Deutschunterricht

-  Nutzung des gebührenfreien Kontos z.B. Klassenfahrten

-  Wir sind in der Liste des Oberlandesgerichtes eingetragen

Vereinsarbeit

In diesem Jahr haben wir unsere Mitgliederzahlen halten können. Darauf sind wir sehr stolz, denn es zeigt uns, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird und sich das Kämpfen lohnt.