Neuigkeiten

Regelungen bei Streiks und sonstigen Ereignissen, die das Unterrichtsgeschehen beeinflussen

Kurzfristige, unvorhergesehene Ereignisse wie Wetter, Streik: Die Schülerinnen und Schüler gelten nur dann als entschuldigt, wenn die Erziehungsberechtigten ihre Kinder oder volljährige Schülerinnen und Schüler sich selbst an der Schule für den betreffenden Zeitraum möglichst schriftlich abmelden.

Planbare Ereignisse wie Bauarbeiten im Schulumfeld, so dass die Anfahrt des Schülerverkehrs nicht möglich ist, und lange angekündigte Streiks: Die Schülerinnen und Schüler gelten nur dann als entschuldigt, wenn die Erziehungsberechtigten ihre Kinder oder volljährige Schülerinnen und Schüler sich selbst an der Schule für den betreffenden Zeitraum möglichst schriftlich abmelden.

Auszüge aus dem Schreiben des Bildungsministeriums vom 28.02.2024

Dringende Warnung: Ecstasy Droge „The Punisher/Blue Punisher“

Sehr geehrte Eltern,

wir wurden mit Schreiben vom 27.06.2023 vom Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern gebeten, die Erziehungsberechtigten aller Schüler schnellstmöglich, über die sich im Umlauf befindliche lebensgefährliche Droge "The Punisher/Blue Punisher", zu informieren und zu sensibilisieren.

Wir Informieren Sie daher über ein aktuelles Geschehen, das sich in den vergangenen Tagen im außerschulischen Bereich im Zusammenhang mit Drogenkonsum ereignet hat. Über mögliche Fälle wird derzeit in den Medien berichtet. Dabei geht es mutmaßlich um die Einnahme einer neuen Droge namens „The Punisher/Blue Punisher“, eine Form von Ecstasy. Diese Droge ist überdurchschnittlich hoch dosiert. Bereits geringste Mengen können zu irreparablen Hirnschäden oder zum Tod der betroffenen Person führen.

Zu dieser Droge gibt es auch eine amtliche Polizeiwarnung (siehe Anlage).

Wir als Schule nehmen die Gefährdung durch Drogen sehr ernst. Daher bitten wir Sie, sich die Zeit zu nehmen, um mit Ihrem Kind über die Gefahren von Drogen zu sprechen, da es nicht auszuschließen ist, dass noch weitere dieser Drogen im Umlauf sind.

Gern können Sie sich bei Fragen an uns wenden und z. B. im Sekretariat anrufen  oder Sie melden sich direkt bei der Leitstelle des Zentralen Fachbereichs für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) unter: 0385 588 7777 (montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Informationen nimmt ebenfalls jede Polizeidienststelle telefonisch entgegen. Diese können aber auch über die Internetwache der Landespolizei MV unter www.polizei.mvnet.de gegeben werden.

Anlage 1 Warnung Blue Punisher .pdf

Juri Gagarin Grundschule

Wallensteinstr. 8
18435 Stralsund

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 3831 391103+49 3831 391103 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.